Um uns per WhatsApp zu kontaktieren, wird versucht die App zu öffnen und dabei können Daten an WhatsApp übertragen werden.

Möchten Sie dies oder soll der Vorgang abgebrochen werden?

Content-Marketing für Healthcare

Was ist Content-Marketing?

Erfolgreiches Content-Marketing von Healthcare-Unternehmen braucht eine Strategie

Content-Marketing ist der Oberbegriff für alle Kommunikationsaktivitäten eines Unternehmens im digitalen Zeitalter. Professionelles Content-Marketing braucht eine präzise Content-Marketing-Strategie – vergleichbar mit dem Kommunikationskonzept.

Die Grenzen zwischen Marketing, PR, Social Media und klassischem Journalismus verschmelzen immer stärker
Löffler, Miriam (2014), Think Content! – Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web, S. 208.

360 Grad Content-Strategie für Healthcare-Unternehmen

Deshalb ist es wichtiger denn je, die Healthcare-Kommunikation bzw. Healthcare-PR zentral zu steuern. Unternehmen und Organisationen sollten über die verschiedenen Medien und Medienkanäle hinweg eine einheitliche Strategie zu entwickeln, umsetzen und mit einer Stimme in der gesamten Öffentlichkeit sprechen (One-Voice-Policy).

Die Content-Marketing-Strategie beinhaltet die Ziele der Kommunikation, die Inhalte und Botschaften über Healthcare-Themen, Arzneimittel und Medizinprodukte (Content), die verschiedenen Zielgruppen und die Auswahl der Medienkanäle. Auch die Organisation des Contents (Planung der Aussendung) und die Evaluierung der Maßnahmen gehören zur Content-Strategie. Eine Content-Strategie sollte mittel- bzw. langfristig angelegt sein, um spürbare und messbare Effekte zu erzielen. Ein Redaktionsplan der verschiedenen Themen und Anlässe für Kommunikation kann dabei hilfreich sein.

Zielgruppen in den Mittelpunkt stellen

Für Unternehmen und Organisationen im Healthcare-Bereich geht es darum, die Zielgruppe genau zu identifizieren und zu erkennen. Mit welchem Medium oder Kanal können Sie Ihre Zielgruppe – konform mit dem Heilmittelwerbegesetz - am ehesten mit den eigenen Themen ansprechen? Auch spielt die Form des Contents sowie das Nutzungsverhalten der Zielgruppe eine große Rolle: Texte, wie Artikel oder Pressetext mit graphischen Darstellungen und Fotos, Podcasts oder Videos kommen je nach Publikum zum Einsatz. Gehen Sie in journalistische Medien (Zeitungen, Rundfunk, Radio und Fernsehen) oder bzw. auch in Soziale Medien, wie Facebook, Instagramm, Linkedin und andere mehr? All diese Fragen werden mit der Content-Strategie beantwortet.

Anschließend muss dieser Content nach professionellen Standards erstellt, getextet und produziert werden. Anlässe für die Veröffentlichung und Verteilung von Content können bestimmte Ereignisse, wie die Publikation einer klinischen Studie oder Gedenk- und Thementage sein. Die PR-Agentur Cassel Communications prüft für Sie, ob und welche wichtigen Nachrichtenfaktoren mit den Inhalten erfüllt sind. Um die Reputation zu verbessern, sollte die Content-Strategie mittel- und langfristig angelegt werden. Durch die regelmäßige Aussendung von neuem Content können Sie Ihre Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit systematisch aufbauen. Die PR-Agentur Cassel Communications arbeitet mit professionellen Fotografen, Graphikern, IT-Experten, Film- und Videoproduzenten sowie Podcast-Produzenten zusammen, um Ihnen alle Formate auf aktuellem Stand der Technik anbieten zu können. Die PR-Agentur Cassel Communications ist der perfekte Partner für Ihre Content-Marketing-Strategie und Ihren professionellen Healthcare-Content.

Content-Strategie

  1. Content-Analyse
  2. Content-Planung
  3. Content-Produktion
  4. Content-Management
  5. Content-Controlling

Erfolgreiche Healthcare-Kommunikation braucht professionelles Content-Marketing

Content ist der Inhalt der Botschaft bzw. der „Kern“ der Kommunikation. Als Unternehmer:in und Verantwortliche für Kommunikation, Marketing oder Online-Kommunikation in der Organisation kennen Sie diese Inhalte aus dem Effeff. Allerdings kennen Außenstehende und potenzielle Kunden die Inhalte über Ihre Healthcare-Produkte in der Regel (noch) nicht. Durch professionelle Unternehmenskommunikation können und müssen Kunden erst aktiv gewonnen und eine Beziehung zur Marke bzw. zum Unternehmen aufgebaut werden.

Der Unternehmenserfolg hängt entscheiden davon ab, dass Ihre Kunden und Zielgruppen diese Inhalte über Ihr Unternehmen, Healthcare-Produkte, Arzneimittel und Medizinprodukte verstehen und sich dafür interessieren. Ein wichtiger Grundsatz der PR-Agentur Cassel Communications ist es, Zielgruppen wie Kunden, Patienten und Angehörige mit der Healthcare-Kommunikation abzuholen und anzusprechen.

Der Medienkanal muss zur Kommunikation und Zielgruppe passen

Für das Content-Marketing, also die Verbreitung des Contents, stehen Ihnen verschiedene Medien und Kanäle zur Verfügung. Zunächst kann man unterscheiden in owned, earned, paid und Social Media. Owned Media bezeichnet die unternehmenseigenen Kanäle wie Unternehmens-Website oder Mitarbeiterzeitschrift. Earned Media meint die Journalisten, Influencer und Blogger, die Sie durch gelungen Healthcare- und Unternehmenskommunikation für die Themen und Anliegen des Unternehmens gewonnen haben, weil sie relevant und interessant sind. Diese Journalistinnen und Journalisten, Blogger und Influencer berichten – in der Regel ohne weitere Kosten – in den Massenmedien über Ihr Healthcare-Unternehmen bzw. Healthcare-Produkt, weil Sie eine Beziehung zu Ihnen aufgebaut haben oder das Thema im Sinne der Nachrichtenfaktoren einfach relevant für die Öffentlichkeit ist. Paid Media bezieht sich auf den Bereich der bezahlten Inhalte, zum Beispiel in Form von Anzeigen oder Advertorials. Social Media bezeichnet das große Feld der Online-Kommunikation mit den Kanälen wie Linkedin, Facebook, Instagram, Twitter und andere.

In allen Medienkategorien können Sie verschiedene Formate nutzen, die passend zur Content-Strategie und Zielgruppe ausgewählt werden sollten.

Beispiele für Content-Marketing:

  • Fachartikel
  • Pressetext
  • Video – Erklärvideo – Vorstellungsvideo
  • Podcast, z.B. Podcast-Folge zur Aufklärung über bestimmte Indikationen
  • Whitepaper
  • Newsletter
  • Website
  • Broschüre, Flyer
  • TV-Werbung
  • Anzeigen

Sind die Inhalte und Kanäle definiert, geht es an die Produktion, Abstimmung und Freigabe von Text, Bild und Ton. Doch egal welche Form Sie wählen, entscheidend ist der Content, den Sie zuvor festgelegt haben und der in verschiedenen Formaten, wie in verschiedene „Kleider“, verpackt wird.

Was macht Content-Marketing für Healthcare so speziell?

Alle Unternehmen und Organisationen in Healthcare verbindet, dass sie in direkter Weise mit ihrer Tätigkeit und ihren Produkten einen Beitrag zur Gesundheit und Linderung von Krankheiten und Leiden der Menschen leisten. Seien es Pharmaunternehmen, Biotech-Unternehmen, Medizinproduktehersteller, B2B-Gesundheitsdienstleister – sie alle stehen in der besonderen Verantwortung, dass Sie mit der Gesundheit der Menschen zu tun haben und dieser Unversehrtheit der einzelnen Person besonders verpflichtet sind.

Content-Marketing nach Heilmittelwerbegesetz und ethischen Standards

Deshalb gelten für Content-Marketing im Healthcare-Bereich besonders hohe ethische Standards. Es dürfen in der Healthcare-Kommunikation und Healthcare-PR keine simplen Heilsversprechen gemacht werden. Es gilt der Grundsatz „Werbung darf nicht irreführend sein.“ Healthcare-Informationen – vor allem wenn sie an Laien gerichtet sind – müssen wissenschaftlich fundiert und korrekt sein und dürfen keine falschen Hoffnungen auf Heilung oder Besserung wecken.

Keine falschen Hoffnungen wecken in der Healthcare-Kommunikation

Healthcare-Communications unterliegt dem Heilmittelwerbegesetz (HWG) und orientiert sich daran, was unter diesen gesetzlichen Rahmenbedingungen vertretbar ist. Die PR- und Kommunikationsagentur Cassel Communications greift auf eine langjährige Expertise in der Anwendung des HWG in der Unternehmenskommunikation zurück – sowohl bei verschreibungspflichtigen also auch bei nicht-verschreibungspflichtigen Arzneimitteln und Medizinprodukten.

Was macht gutes Content-Marketing für Healthcare erfolgreich?

Erfolgreiches Content-Marketing für Healthcare-Unternehmen, wie die PR-Agentur Cassel Communications es anbietet, verbindet zwei Disziplinen: Professionelles Content-Marketing (Journalismus, PR und IT) mit dem Fachgebiet Healthcare inclusive Anwendung des Heilmittelwerbegesetzes. Dies ist einerseits ein limitierender Faktor für das Content-Marketing, andererseits die Herausforderung besonders vertrauenswürdig, zuverlässig und empathisch in der Kommunikation für Arzneimittel, Medizinprodukte und den Healthcare-Sektor zu sein. Die PR-Agentur Cassel Communications ist der perfekte Partner für Ihre Content-Marketing-Strategie und Ihren professionellen Healthcare-Content.

Ansatzpunkte für gutes Content-Marketing für Healthcare-Unternehmen können zum Beispiel Awareness-Kampagnen sein, die Bewusstsein für ein bestimmtes Krankheitsbild schaffen. Denn auf diese Weise liefern Sie einen Mehrwert und bauen dauerhaft Vertrauen bei Ihren Zielgruppen auf. Sie positionieren sich als Experte für Healthcare oder in dieser speziellen Indikation bzw. Ihrem Fachgebiet. Denn das Vertrauen der Userinnen und User ist auch im digitalen Zeitalter das wichtigste Gut eines Unternehmens. Dies gilt in besonderem Maße für Healthcare-Unternehmen, Arzneimittelhersteller, Medizinproduktehersteller, Biotechunternehmen, Kliniken und Ärztinnen und Ärzte.

Content-Marketing für Arzneimittel

Die PR-Agentur Cassel Communications berät und unterstützt Pharmaunternehmen in allen Fragen des Content-Marketings und Kommunikation für Arzneimittel (Rx- und OTC-Präparate). Es gelten völlig unterschiedliche Herangehensweisen für verschreibungspflichtige Medikamente (Rx) und nicht-verschreibungspflichtige Medikamente. Für verschreibungspflichtige Medikamente ist laut Heilmittelwerbegesetz (HWG) ausschließlich Produktwerbung innerhalb von Fachkreisen erlaubt. Für nicht-verschreibungspflichtige Medikamente gilt diese Regelung nicht: Wie der Name OTC (Over the Counter) bereits beinhaltet, dürfen in Produktwerbung und Kommunikation für verschreibungsfreie Medikamente auch Laien und Konsumenten direkt angesprochen werden.

Unser Angebot Content-Marketing für Arzneimittel

  • Innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen (HWG-konform)
  • Wissenschaftlich und medizinisch präzise
  • Verständlich und informativ in der Sprache
  • Zugeschnitten auf die Zielgruppe und ihre Bedürfnisse
  • Journalistisch solide Ergebnisse und Medienprodukte
  • Digital kompetent und qualitativ hochwertig

Sprechen Sie uns an!
Wir freuen uns, Ihr Arzneimittel kennenzulernen und entwickeln gern mit Ihnen Ideen für erfolgreiches und nachhaltiges Content-Marketing!

Content-Marketing für verschreibungspflichtige Arzneimittel

Die PR-Agentur Cassel Communications berät und unterstützt Pharmaunternehmen in allen Fragen des Content-Marketings und Kommunikation für Rx-Arzneimittel innerhalb der medizinischen Fachkreise. Wir begleiten Sie kommunikativ in den verschiedenen Phasen der klinischen Prüfung. Der Ansatz ist immer zunächst die Indikation, bestehende Behandlungsmöglichkeiten, die therapeutische „Need“ und Ihre Innovation zu verstehen. Anlässe für Fachkommunikation können Fachkongresse, Workshops für Fachpublikum oder Fachpublikationen sein.

Content-Marketing für nicht-verschreibungspflichtige Arzneimittel

Die PR-Agentur Cassel Communications berät und unterstützt Pharmaunternehmen in allen Fragen des Content-Marketings und Kommunikation für OTC-Arzneimittel. Durch klinische Studien wurde die Wirksamkeit und Sicherheit des Präparats in einer medizinischen Indikation belegt. Die Medikamente sind zugelassen, frei verkäuflich und können zur Selbstmedikation eingesetzt werden. Dennoch darf laut Heilmittelwerbegesetz die so genannte „Werbung“, die den Verkauf fördert, nicht irreführend, anpreisend oder vergleichend sein und muss als solche für den Laien klar erkennbar sein. Medizinkommunikation muss sachlich und präzise sein, darf nicht marktschreierisch auftreten und falsche Hoffnungen auf Heilung wecken.

Content-Marketing für Medizinprodukte

Die PR-Agentur Cassel Communications berät und unterstützt Medizinproduktehersteller in allen Fragen des Content-Marketings und der Kommunikation für Medizinprodukte. Auch alle Kommunikationsmaßnahmen für Medizinprodukte unterliegen dem Heilmittelwerbegesetz. Allerdings greift hier das Werbeverbot nicht ganz so umfassend wie für Rx-Medikamente. Denn Medizinprodukte werden in der Regel von Ärzten und medizinischem Fachpersonal eingesetzt, zum Beispiel das künstliche Gelenk, oder aufgrund einer medizinischen Indikation ärztlich verordnet. Ihre Anwendung ist mit einer medizinischen Indikation verbunden, die von Ärztinnen und Ärzten gestellt wurde. Allerdings gibt es hier Grauzonen, die im Einzelfall juristisch geprüft und beurteilt werden müssen. Insofern erfordert Content-Marketing und Gesundheitskommunikation für Medizinprodukte eine ausgeprägte Teamkompetenz mit anderen Fachleuten und Experten zusammenzuarbeiten und am Ende eine Lösung für Kommunikation und Marketing zu finden und diese legitim und erfolgreich umzusetzen.

Sprechen Sie uns an!
Wir freuen uns, Ihr Medizinprodukt kennenzulernen und entwickeln gern mit Ihnen Ideen für erfolgreiches und nachhaltiges Content-Marketing!

  Produktkommunikation

Content-Marketing für Biotechnologie und Biologicals

Als junge Branche bringt die Biotechnologie eine gewisse Offenheit für Content-Marketing und digitale Lösungen mit. Die PR-Agentur Cassel Communications berät und unterstützt Gründer, Start-Ups und Unternehmen in der Biotechnologie mit Content-Marketing und Unternehmenskommunikation. Dies kann mit den ersten Wettbewerben und Pitches beginnen, über die wir gern professionell in relevanten Business-Portalen und einschlägigen Fachmedien berichten. Auf der Suche nach Investoren und Geschäftspartnern unterstützen wir Sie mit einem professionellen Außenauftritt (Website, Fotos, Posts, Presseinformation). Die Kommunikation und das Content-Marketing in einer frühen Phase der Unternehmung trägt zur Etablierung eines erfolgreichen Unternehmens bei. Content-Marketing macht junge Gründer und Unternehmer sichtbar und gibt Ihnen wichtiges Feedback aus Markt- und Kundensicht.

Viele Erfindungen aus der Biotechnologie und Biologicals müssen als Arzneimittel zugelassen bzw. als Medizinprodukte zertifiziert werden. Für das Content-Marketing und die Kommunikation von Biologicals gilt das Heilmittelwerbegesetz (HWG) und das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb. Insofern darf für verschreibungspflichtige Biologicals ausschließlich in Fachkreisen geworben werden. Hier können Fachvorträge, Kongresse, Fachmessen und eigene Publikationen wertvolle Anlässe für Fach-Kommunikation sein, die man nutzen sollte.

Sprechen Sie uns an!
Wir freuen uns, Ihre Innovation kennenzulernen und entwickeln gern mit Ihnen Ideen für erfolgreiches und nachhaltiges Content-Marketing!

  PR Beratung für Biologicals

Content-Marketing für Kliniken

Die PR-Agentur Cassel Communications ist der perfekte Partner für die Content-Marketing-Strategie und Unternehmenskommunikation einer Klinik oder Pflegeeinrichtung. Die sogenannte Werbung und der Content in der Öffentlichkeit sollten grundsätzlich sachlich und angemessen sein. Auch Kliniken dürfen die Öffentlichkeit über ihre Experten und deren Qualifikationen sowie die verschiedenen Leistungsangebote in Therapie und Diagnostik sachlich informieren. Für den Content über Therapien und Behandlungsverfahren gilt das Heilmittelwerbegesetz. Irreführende, vergleichende oder anpreisende Werbung ist generell nicht erlaubt.

Der rechtliche Rahmen für ärztliche Werbung ergibt sich aus dem Berufsrecht der Ärzte, dem Heilmittelwerbegesetz und dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb. Klinik-Kommunikation stellt einen Spagat zwischen der Darstellung eines Trägers oder Klinikunternehmers und dem schützenswerten Vertrauen von Patienten in ärztliches Handeln dar. Denn Patienten – sofern sie nicht Fachkreisen angehören - können den Wahrheitsgehalt und die Relevanz medizinischer Informationen nicht beurteilen und damit fehlgeleitet werden. Darum ist hier ein besonders hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein in der Kommunikation gefordert. Anpreisende, irreführende oder vergleichende Werbung ist auch in der Klinik-Kommunikation und im Content-Marketing von Krankenhäusern und Kliniken nicht erlaubt. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Leistungsangeboten muss objektiv belegt sein.

  PR Beratung für Kliniken

Content-Marketing für Arztpraxen

Die PR-Agentur Cassel Communications ist der perfekte Partner für die Content-Marketing-Strategie und Kommunikation Ihrer Arztpraxis. Die Werbung und der Content einer Arztpraxis muss berufsbezogen, sachlich und angemessen sein. Für Content über Therapien und Behandlungsverfahren gilt das Heilmittelwerbegesetz. Ärzte dürfen die Öffentlichkeit über ihre Qualifikationen und Leistungsangebote sachlich informieren. Irreführende, vergleichende oder anpreisende Werbung ist jedoch nicht erlaubt. Behandlungsangebote müssen durch klinische Studien als wirksam und sicher erwiesen sowie zugelassen sein.

Der rechtliche Rahmen für ärztliche Werbung ergibt sich aus dem Berufsrecht, dem Heilmittelwerbegesetz und dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb. Praxiskommunikation stellt einen Spagat zwischen berechtigter freier Berufsausübung der Ärzte und dem schützenswerten Vertrauen von Patienten in ärztliches Handeln dar. Denn Patienten – sofern sie nicht Fachkreisen angehören - können den Wahrheitsgehalt und die Relevanz medizinischer Informationen nicht selbst beurteilen. Darum ist hier ein besonders hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein in der Kommunikation gefordert. Anpreisende, irreführende oder vergleichende Werbung ist nicht erlaubt. Die Wirksamkeit von Leistungsangeboten muss objektiv belegt sein.

  PR Beratung für Arztpraxen

Content-Marketing im Bereich Healthcare - Disclaimer:

Die Komplexität des Themas rechtliche Rahmenbedingungen von Healthcare-Kommunikation, Healthcare-Content und Gesundheitsinformation kann hier nur angedeutet werden. Es gibt hierzu Experten wie RA Reese und Doepner und andere Juristen, die auf dieses Thema spezialisiert sind und deren fachkundige Beurteilung von Content und Unternehmenskommunikation vor der Veröffentlichung unbedingt eingeholt werden sollte.

Jeder Einzelfall erfordert die fachliche Prüfung und Freigabe durch LMR-Approval (Legal, Medical und Regulatory). Cassel Communications vertritt hier die Sicht der Kommunikationsberaterin und Medizinjournalistin. Unser Ziel ist, in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Kunden informative, verständliche sowie auf Daten und Fakten basierten Healthcare-Content zu kreieren und an die relevanten Zielgruppen zu kommunizieren.

Dieser Content zu Gesundheits-, Medizin- und Wissenschaftsinformationen sollte sowohl Fachpublikum als auch Laienpublikum, insbesondere betroffenen Patientinnen und Patienten, einen tatsächlichen Mehrwert bieten. In diesem Spannungsfeld zwischen gesetzlicher Regulation, dem Informations- und Schutzbedürfnis der Öffentlichkeit sowie der Informationspflicht bzw. den unternehmerischen Interessen von Healthcare-Unternehmen, Kliniken, Arztpraxen und Gesundheitseinrichtungen bewegt sich verantwortliche, professionelle und aktive Healthcare-Communications.