Professionelle Pressetexte für Healthcare-Unternehmen
Pressetext: Ihre Botschaft auf den Punkt gebracht und als wichtige Nachricht formuliert
Cassel Communications verfasst schnell, effizient und professionell Pressemeldungen und Pressetexte für Ihr Healthcare-Unternehmen. Der erste Adressat von Pressemitteilungen sind Journalistinnen und Journalisten in den verschiedenen Medien. Traditionell richten sich Pressetexte besonders an Medienschaffende der Printmedien und Zeitungen. Aber auch für die Online-Angebote von Radio- und TV-Sendern, öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, Online-Portalen sowie Nachrichtenagenturen und Nachrichtendiensten sind sie relevante und wichtige Angebote. Zudem können Pressemitteilungen auf der firmeneigenen Webseite und auf Social-Media-Plattformen und Businessnetzwerken online gestellt werden.
Warum sind Pressetexte noch aktuell, zeitgemäß? Sind Pressemeldungen noch wichtige Tools der Unternehmenskommunikation?
Der Veröffentlichung einer Pressemitteilung geht eine Entscheidung voraus. Nämlich, dass es einen so bedeutenden Anlass gibt, der eine Pressemitteilung rechtfertigt oder es erfordert, dass sich das Unternehmen mit diesem Thema oder dieser News an die Medien und die Öffentlichkeit wendet.
Pressemeldungen werden im Nachrichtenstil geschrieben und sind von daher sehr gute Angebote für die Redaktionen. Denn Nachrichten sind eine wichtige journalistische Textgattung. Die Überschriften der Pressemeldung sollten treffend und der Text von hinten nach vorn kürzbar sein ( das Wichtigste sowie die Zusammenfassung stehen am Anfang des Pressetextes). Zudem enthält der Pressetext alle wichtigen Koordinaten des Unternehmens, wie Adresse und Ansprechpartner bzw. Ansprechpartnerin sowie Unternehmensprofil.
Heute kann der strukturierte Pressetext durch Multimedia-Inhalte, wie Fotos, Infographiken, Podcasts oder Videos sinnvoll ergänzt werden und attraktiver gestaltet werden. Die Kernaussagen finden sich jedoch im Pressetext selbst. Darum ist er relevant und wichtige Basis für weitere Kommunikationsmaßnahmen. Durch den Aufbau der Pressemeldung können Journalisten sich schnell einen Überblick verschaffen, ob der Inhalt bzw. das Thema für die betreffende Zeitung oder Zeitschrift relevant und für die Leserinnen und Leser interessant ist. Healthcare-Unternehmen liefern mit Pressetexten Mehrwert für Redaktionen und Öffentlichkeit. Dies trägt zum Aufbau bzw. Festigung von positiver Reputation und Bekanntheit, idealerweise zur Steigerung des Wertes und der Positionierung von Unternehmen und Healthcare-Produkten am Markt bei.
Pressetexte enthalten den aktuellsten Inhalt und werden freigegeben
Anlässe für Pressetexte und Pressemeldungen sind wichtige Änderungen im Unternehmen, wie ein Wechsel des CEO (CEO-Kommunikation) oder des Vorstands, Beginn oder Abschluss einer klinischen Studie, die Publikation von klinischen Studienergebnissen, wie randomisierte, placebokontrollierte klinische Studien und Zulassungsstudien. Im Krisenfall kann die Pressemeldung auch ein sehr wichtiges Tool sein, um Nachbarschaft, Mitbewerber und vor allem Kunden:innen und Patient:innen über ein wichtiges Ereignis, wie Arzneimittel-Zulassung oder eine Krise (Schäden, Produktrückruf) zu informieren. Der Pressetext ist als Form inhaltlich völlig frei und transportiert aktuellste Informationen des Unternehmens an die Öffentlichkeit. Textroboter können ein wichtiges Werkzeug sein beim Verfassen von Pressetexten und beschleunigen den Prozess Texte zu erstellen. Allerdings können sie in der Regel nicht auf einem umfassenden Stand der Information sein. Hier braucht es weiterhin ausgebildete Redakteure und Redakteurinnen, bzw. PR-Profis, die Informationen überprüfen und gewichten und professionelle Pressetexte schreiben und finalisieren.
Darum ist der „klassische“ Pressetext immer noch nicht überholt, wenn er tatsächlich neue und interessante Informationen bietet. Insbesondere für die nationalen und internationalen Nachrichtenagenturen (z.B. dpa, AP, Redaktionsnetzwerk Deutschland, Reuters) sind Pressemeldungen eine wichtige Nachrichtenquelle und Anregung für Themen. Bei der Auswahl der Themen in den verschiedenen Ressorts, besonders Wirtschaft, Wissenschaft, Gesundheit, Medizin oder Vermischtes wenden Agenturen und Journalisten die in der Kommunikationswissenschaft gängigen Nachrichtenfaktoren an.
Vorteile für Kunden:
Die Pressetexte von Cassel Communications werden ganz individuell und nach journalistischen Prinzipien verfasst. Sie sind zugeschnitten auf Ihre Zielgruppe und auf den schnelllebigen Arbeitsalltag von Journalist:innen und der Redaktionen in Publikums- und Laienpresse. Cassel Communications zeichnet sich durch eine hohe medizinische Kompetenz beim Verfassen von Pressetexten und die Fähigkeit, komplexe medizinische und wissenschaftliche Inhalte, verständlich und packend auszudrücken aus. Grundsätzlich erhalten Sie als Kunde natürlich jeden Pressetext zur Abstimmung und zur Freigabe vor der Veröffentlichung. Anschließend wir der freigebene Pressetext gezielt an ausgewählte Medienkontakte gesendet.
Interesse an einem Pressetext zum Thema Healthcare, Gesundheit oder Pharma?
Sprechen Sie uns oder kontaktieren Sie uns per E-Mail. Wir bieten Ihnen auch die kurzfristige Erstellung von Pressetexten und Pressemeldungen an.